"Enthüllungen": Hundeglück-lich mit Henna

                                Hundeglücklich - mit Henna


    Henna - „Fressomat*“ mit Damenbart 

Im Herbst 2020 verließen uns unsere beiden alten Kurzhaarcollie-Damen Penny und Jacky (unser erster „Fressomat*“) innerhalb von nur 5 Wochen. Der folgende Winter war dementsprechend eine Zeit der Trauer und Trostlosigkeit – besonders für mich. Zum Glück hatte ich noch meinen „Leihdackel“ Orry, einen chronisch unterbewegten Rauhaardackel aus der Nachbarschaft, den ich schon ein Jahr zuvor quasi annektiert hatte. Ich hatte meinem Lebensgefährten versprochen, dass nach den beiden alten Damen erst einmal kein neuer Hund folgen sollte, wir wollten die Zeit zum Reisen nutzen.
 
Um es kurz zu machen: wir hatten (haben leider immer noch...) Corona, ich war tieftraurig - trotz Orry - und die Küche und der Essbereich wurden auch nicht mehr zuverlässig und regelmäßig gereinigt. Schnell war klar: ein neuer „Fressomat“ muss her. Unser altes Modell „Jacky“, Baujahr 2006, würde hinsichtlich Gründlichkeit und Zuverlässigkeit bei der täglichen Bodenpflege durch eine Neuanschaffung zwar kaum zu toppen sein („so etwas wird heutzutage nicht mehr gebaut“, sagte mein Lebensgefährte Dietmar damals fachkundig), aber wir wollten es trotzdem versuchen. Dieses Mal sollte es jedoch kein deutsches „Markengerät“ werden, sondern ein aus dem Ausland kommendes. Da man bei der Auswahl schnell auf windige Händler hereinfallen kann, war uns eine vorherige fachkundige Beratung sehr wichtig. Hier möchte ich ausdrücklich die Leistung von Bärbel Elam hervorheben: sie hat mich zu nichts gedrängt, und mir nach einer ausführlichen Beschreibung mein Traummodell dann tatsächlich vermittelt:


Mein neuer „Fressomat“ HENNA, Baujahr 2020, in der Trendfarbe rot-weiß,1 eine Koproduktion

aus dem Hause Collie-Galgo und noch einiger anderer, unerkannt gebliebener Produzenten!

(Ähnlichkeiten mit dem plappermäuligen, hyperaktiven Faultier Sid aus Ice-Age sind vermutlich rein zufällig!)

* Fressomat: Gerät – oft in hundeähnlicher Gestalt - zur Reinigung von Fußböden und sonstigen mit organischem Material verschmutzter Oberflächen, besonders geeignet für den Einsatz in Küchen.

Oft leider selber Schmutz in Form von Haaren hinterlassend.
 


Nein, im Ernst: hätte man mich vor 30 Jahren gefragt, was mein Traumhund sei, hätte ich geantwortet, eine Mischung aus Collie und Windhund! Und nun habe ich ihn – Collie und sicherlich ein rauhaariger Galgo haben ihn fabriziert, mein Mädel mit dem witzigen Damenbart!

Das Modell Henna bei der Arbeit (hier möchte ich nochmals erwähnen, wie nützlich der Borsten-aufsatz für den
Aufnahmerüssel zur rückstandslosen Reinigung von Joghurt- und Eisbechern etc. ist!

Auch wenn er mich einiges gekostet hat, ich möchte ihn nicht mehr missen!)

Der Jagdmodus ist wieder mal mit Henna durchgegangen:
 
kein Tier ist in unserem Garten vor ihr sicher! Dort befinden sich zwischenzeitlicheine tote Robbe, die sterblichen Überreste einer Giraffe und nun auch noch der arme ermordete Fuchs!

Orry, mein Leihdackel - Fressomat aus dem Premiumsegment mit dem unbedingten Willen zum Fressen, dank seines tiefergelegten Fahrwerks besonders geeignet für die schwer zugänglichen Krümelflächen unter Sofas, Sesseln etc.

Die junge Henna, Fressomat in Ausbildung

 

 "Fressomat Henna Modell 2020"

 

Mein Fazit nach fast einem Jahr mit dem Modell Henna:


 
Nach einem Jahr intensiver Nutzung des Modells Henna möchte ich hier

folgende Stärken dieses Fressomaten hervorheben:
 
 

·     hohe Zuverlässigkeit bei allen Grundfunktionen: schnelles und gründliches Reinigen von Küchenböden im Innenbereich, Aufnahme und Verwertung jeglicher organischer Substanzen im Innen- und Außenbereich, Fugenreinigung

 

·     gute Leckfunktion zur vollständigen Reinigung von Plastikverpackungen, Dosen u. dergl. von Speiseresten, Keksschredder funktionert einwandfrei (die Schredderfunktion ist allerdings gelegentlich fehlgeleitet: Sofaschreddern ist sicherlich keine beabsichtigte Einsatzmöglichkeit für einen Fressomaten)
 
  ·
     hervorragende Vergrämfunktion für Katzen, Vögel, Kaninchen im Gartenbereich
(leider fehlt die Unterfunktion für Maulwürfe)
 
  ·
     pflegeleichtes Gehäuse, einsetzbar im Außenbereich bei Temperaturen von -10° C bis + 35°C, wasserfest und trotzdem mit hohem Kuschelfaktor dank flusiger
Behaarung
 
  ·
     edles Design


 
Das Modell Henna hat jedoch auch einige Schwächen, die ich an dieser Stelle nicht verschweigen möchte:


·     die Jagdfunktion (Stufe 1-10) ist überflüssig, kann aber nicht einfach deaktiviert werden

(wir arbeiten jetzt auf Stufe eins von 10, damit kommt man zurecht)
 
  ·
     die Alarmfunktion kann ebenfalls nicht zuverlässig deaktiviert werden,
das Modell ist hier jedoch nicht mit den Kläffomaten und Kunstkläffern in der Nachbarschaft zu vergleichen, die eine viel höhere Alarmfrequenz und -stärke aufweisen

 

·     der Fressomat Henna blockiert vollständig in fremder Umgebung, selbst die Grundfunktionen sind dann nicht mehr aufrufbar – hier ist dringend ein Update seitens des Herstellers gefragt!
 
  ·
     sehr schlechte Treppengängigkeit und nicht in Kellern einsetzbar
 
  ·
     sperrige Karosserie, Bauteile nicht einklappbar oder abmontierbar, keine Ersatzteile lieferbar, wünschenswert wäre ferner ein serienmäßiges Update des behaarten Gehäuses im Frühjahr jeden Jahres
 
  ·
     die Akustiksensoren reagieren häufig entweder viel zu empfindlich oder gar nicht (ein herabfallender Krümel wird von den Sensoren sofort erfasst, ein gebrülltes „Henna aus! Nicht die tote Ratte fressen!!!“ jedoch nicht wahrgenommen)
 
  ·
     die Sonderfunktion zum Fressen anorganischer Substanz kann zu ernsthaften
Betriebsstörungen führen und ist verzichtbar (mehrere Teelichter, eine Stumpenkerze und Dübel hat Henna jedoch ohne Getriebeschäden aufgenommen und verwertet!)

 

Insgesamt kann ich den Fressomaten Henna als eingeschränkt alltagstaugliches Modell mit einigen Schwächen nur empfehlen, seine Hauptfunktionen - Liebe und Lebensfreude schenken - erfüllt er uneingeschränkt und sehr zuverlässig. Das Fachsimpeln mit anderen Fressomatenbesitzern verhilft zu netten zwischen-menschlichen Kontakten und Spaziergänge mit Fressomat machen einfach mehr Spaß als ohne...

                    mein Fressomat und ich…         

           Martina Preloger und Henna, Munster

Vielen, lieben Dank, an die Autorin!

 Tina - Hennas Hundemama hat diese liebevolle und lustige Story geschrieben.


Share by: