Aktuelle News 2024

 Aktuelle News

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere "Aktuellen News" interessieren.

Hier versuchen wir, Sie stets auf dem Laufenden zu halten, damit Sie regelmäßig Neuigkeiten aus Spanien und von unseren Schützlingen erfahren können.

Außerdem bekommen Interessierte dadurch auch einen Einblick in die Tierschutzarbeit.


März 2024

Leider ist die Situation in Spanien immer noch unverändert.

Wie seit Monaten berichtet, ist es uns aufgrund des Behörden Irrsinns weiterhin nicht möglich,

Hunde von unserem spanischen Partnerverein zu vermitteln.



                                Weiterhin ist unser spanisches Team in Verhandlungen mit den Behörden, doch wir verlieren                                     langsam die Hoffnung, dass es noch zu einer Einigung kommen kann...

           

Sollten sich Neuigkeiten oder Änderungen ergeben, werden wir

es selbstverständlich umgehend mitteilen.


 


Dezember 2023

Wie bereits mehrfach berichtet, ist es uns aufgrund des Behörden Irrsinns weiterhin nicht möglich,

Hunde von unserem spanischen Partnerverein zu vermitteln.

Durch die ganzen Veränderungen, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen,

in diesem Jahr keine Weihnachtsaktion durchzuführen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und werden in diesem Jahr auch auf postalische Weihnachtsgrüße verzichten.

Wir unterstützen aber natürlich weiterhin unseren Partnerverein

-Union Animal in Priego de Cordoba- mit Spendengeldern die bei uns eingehen.   

Wir sind sehr traurig und ratlos in der jetzigen Situation.

Sollten sich Neuigkeiten oder Änderungen ergeben, werden wir

es selbstverständlich an dieser Stelle umgehend mitteilen.


Wir wünschen allen unseren Vereinsmitgliedern, Förderern und Freunden

eine besinnliche Adventszeit und ein wunderschönes Weihnachtsfest.


02. Oktober 2023

Behörden - Irrsinn in Spanien geht weiter: Teil 5 !!!



Aufgrund der stagnierenden Situation bei unserem Partnerverein Union Animal in Priego de Cordoba, ist ein Vorstandsmitglied nach Spanien geflogen, um Lösungen zu erarbeiten.

Leider ist die aktuelle Situation festgefahren.

Das örtliche Veterinäramt erteilt keine Ausreisegenehmigung der Hunde innerhalb der EU, wegen der immer noch nicht betonierten Flächen im Refugio.

Die Stadt Priego de Cordoba, die gesetzlich für die Straßenhunde und deren Versorgung zuständig ist, weigert sich weiterhin, diese Flächen zu betonieren und erteilt auch keine Baugenehmigung für die Betonierung.

Außerdem hat die Stadt seit langer Zeit die Tierärzte und den Futterlieferanten nicht gezahlt, so dass diese Situation jetzt ebenfalls zum Problem wird.

Die Tierärzte wollen verständlicherweise die Hunde nicht weiterhin behandeln, da sie jeweils schon einen riesigen Ausstand haben und die Stadt die Kosten nicht begleicht, obwohl sie dazu gesetzlich verpflichtet ist.

Ebenso sieht es mit dem Futtermittellieferanten aus.

Aktuell bedeutet das, das ab Oktober keine Hunde mehr innerhalb der EU vermittelt werden dürfen, da die Traces (Ausreisegenehmigung) entfallen.

Zum Glück für die Hunde - haben sich innerhalb Spaniens - Partnervereine gefunden, die helfen, die Hunde aus Priego de Cordoba in neue Familien zu vermitteln. Das ist derzeit eine Übergangslösung.

Der Vorstand von Union Animal arbeitet weiterhin mit neuen Ideen an Lösungsversuchen, um die Ausreisesituation wieder herzustellen.

Es bleibt uns weiterhin nur die Daumen zu drücken und auf ein Einlenken der Stadt zu hoffen.



Sobald wir etwas Neues vermelden können, werden wir es umgehend veröffentlichen. 

 

 


31. Juli 2023

Behörden - Irrsinn in Spanien Teil 4 !!!

Neue Regierung - neue Hoffnung!



Die Verhandlungen mit den Behörden sind nach den Wahlen in Spanien wieder aufgenommen worden,

leider bisher jedoch auch ohne Erfolg.

Die neu gewählte Regierung muss sich erst in ihre Aufgaben einfinden und signalisiert

aktuell keine Bereitschaft, das Tierschutzprojekt angemessen zu unterstützen.

Der Vorstand von Union Animal ist weiterhin auf der Suche nach Lösungen.

Die Anmietung eines zwischenzeitlich gefundenen Geländes zur Unterbringung der

Hunde hat sich kurzfristig wieder zerschlagen.

Die Suche geht unter Hochdruck weiter.

Bitte drückt weiter fest die Daumen, dass sich irgendwann doch noch ein Happy End einstellt.


Wir informieren Sie selbstverständlich, sobald es etwas Neues zu berichten gibt.

 

 


30. Juni 2023

Behörden - Irrsinn in Spanien Teil 3 !!!

Alle Verhandlungen haben kein Ergebnis erzielt!


Leider ist es nun amtlich: Union Animal muss mit unseren Schützlingen am 30.09.2023 die Station verlassen.

Unsere spanischen Kollegen suchen fieberhaft nach einer Lösung, die

Hunde unterzubringen und versorgen zu können.

Wir freuen uns über all die Anteilnahme und Hilfsangebote, doch leider sind uns in Deutschland die Hände gebunden. Wir bitten daher von Nachfragen abzusehen, denn sobald wir etwas Neues vermelden können,

werden wir es umgehend veröffentlichen.


Vielen Dank für das Verständnis.


20. Juni 2023

Behörden - Irrsinn in Spanien Teil 2 !!!

Ein winziger Lichtblick für zwei Monate!

 

Unserem spanischen Team, ist es durch schwierige Verhandlungen gelungen,

- für die nächsten 2 Monate - eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken.

Zumindest die Ausreisen unserer Schützlinge, im Monat Juli und August, scheinen gesichert.

Zurzeit befinden sich - Gott sei Dank - nur noch wenige Hunde in unserer Station.

Deshalb sind momentan auch nur einzelne Vierbeiner auf unseren Vermittlungsseiten zu finden.

Wie es weitergeht, können wir derzeit leider überhaupt noch nicht einschätzen.

Die Verhandlungen mit den Behörden, gehen also in die nächste Runde.

Sobald wir irgendetwas Neues vermelden können, informieren wir Sie umgehend!!!



Bis dahin bleibt leider nichts anderes, als das wir uns in Geduld üben und Daumen drücken.


08. Juni 2023

Behörden - Irrsinn in Spanien !!!

Wir sind vollkommen fassungslos und erschrocken über die Nachrichten,

die unser Team in Spanien uns übermittelt hat!!!


In unserer Partner Station in Priego, drohen dramatische Veränderungen!!!


Durch eine neue EU-Verordnung, wird eine Reisegenehmigung für die Hunde (von Seiten des Veterinäramtes)

nur noch ausgestellt, wenn in der Station, alle Böden im Hundeauslauf betoniert sind.
Da dies jedoch aufgrund der Naturboden Flächen nicht der Fall ist, wird bis

auf weiteres keine Ausreise Genehmigung für unsere Schützlinge erteilt. 
Nun wären wir und unser spanisches Team, natürlich sofort bereit alle Auflagen zu erfüllen und die geforderten Flächen zu betonieren. Allerdings bedarf es dafür einer Baugenehmigung, diese wird aber nicht erteilt,

weil die Flächen kein ausgeschriebenes Bauland sind. 
Unter diesen Voraussetzungen bedeutet es, dass es uns nicht mehr möglich sein wird, Hunde

nach Deutschland oder ins Europäische Ausland zu vermitteln.
 
Ein Albtraum... wir können nur hoffen, dass die Regierung und die dafür zuständigen Ämter ein Einsehen haben. 
Für die Schützlinge die sich in der Station befinden, und - lt. Gesetz unserem Partnerverein Union Animal gehören - wird nun händeringend nach Pflegestellen oder Adoptanten innerhalb von Spanien gesucht.

Bitte drücken Sie die Daumen, dass sich dieses Drama nicht so zuspitzt, dass am Ende die Station geschlossen wird.


Es ist für uns so schlimm, so hilflos zu sein.... 


01. Mai 2023

Alltag in Spanien - unser Spezial"fell" Roko

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Als Roko zu uns kam, war er in einem erbarmungswürdigen Zustand - ähnlich wie bei Kamala – abgemagert, fast kein Fell mehr, und die Haut war mit Schuppen und kleinen Wunden übersäht.
Auch er wurde liebevoll aufgepäppelt und gepflegt.
Er wurde mit einer speziellen Waschlösung gebadet, um Juckreiz und Schmerzen zu lindern.

Außerdem erhielt er Vitamine und Lachsöl mit der Nahrung, welche zur Heilung beitragen sollten.
Doch im Gegensatz zu Kamala, verbesserte sich der Zustand seiner Haut nur minimal.
Nun sind bei Roko viele aufwendige und kostspielige Tests gemacht worden,
und demnach ist klar, der arme, geplagte Hundemann, leidet unter ganz vielen allergischen Reaktionen.

Deshalb darf er kein Fleisch – weder Huhn, oder Rind, kein Kalb oder Schweinefleisch, auch bei Enten – oder Lammfleisch reagiert der arme Kerl allergisch. Doch die Liste geht noch weiter….

Das Futter darf auch keinen Mais, Reis oder Soja enthalten.

Es sind also wenige Futtermittel die für Roko in Frage kommen, damit er nicht ständig unter dieser Allergie leidet. Natürlich gibt es Hypoallergenes Futter, welches aber äußerst kostspielig ist. Dazu braucht seine Haut weiterhin besonders viel Pflege. Unser spanisches Team kümmert sich fürsorglich um ihn.


Update Ylenia

15. April 2023

Ylenia - unser einstiges Not"fell" - ist zum Glücks"fell" geworden.

Wir sind überglücklich, denn unsere fröhliche Zuckerschnute hat ihr Hundeglück gefunden.

Wir wünschen der hübschen Lady und ihrer Familie, nur sonnige Tage und viel Freude miteinander.


07. März 2023

Update Ylenia

Ylenia wurde - Ende Oktober 2022 - mit einer Fraktur ihres Vorderbeinchens gefunden.

Sie war sehr ängstlich und vorsichtig, wahrscheinlich hatte sie - durch schlechte Erfahrungen -

kein Vertrauen mehr zu Menschen.

Doch sehen Sie selbst...

Das Video sagt mehr als tausend Worte!

Was für eine fantastische Entwicklung hat die hübsche Lady gemacht.

Jeder Einsatz hat sich gelohnt!

Gern möchten wir Ihnen damit, auch mal die Glücksmomente im Tierschutz zeigen.

Ylenia wird noch einmal zur Abschlussuntersuchung in der Tierklinik vorgestellt.

Dann steht der fröhlichen Zuckerschnute, hoffentlich bald ein Hundeglück bevor.

Danke an alle, die an unsere Ylenia geglaubt und sie unterstützt haben.


04. März 2023

Update und liebe Grüße von Kamala

Ende Dezember 2022 kam Kamala zu uns.
Die kleine Maus hatte kaum noch Fell.
Ihre Haut war blutig gekratzt und ihr Körper war mit kleinen Wunden übersäht.
Sie litt an Krätze und war in einem erbarmungswürdigen Zustand.
Nun - 2 Monate später- haben wir Kamala in unserer Station in Spanien besucht.

Dank der liebevollen Pflege unserer spanischen Kollegen,

hat sich ihr Allgemeinzustand und ihre Haut deutlich verbessert.
Das Fell ist nachgewachsen und Kamala ist eine freundliche, sehr verschmuste, dankbare Zuckerschnute. 
Alle ehemals schlechten Erfahrungen scheinen vergessen.
Sie möchte einfach nur geliebt werden.

Kamala ist ein richtiger Sonnenschein, den man auf Anhieb ins Herz schließen muss. 


12. Februar 2023

"Happy Birthday Hundeglück"

Unfassbar wie schnell die Zeit vergeht... es ist, als wäre es gestern gewesen, dass wir den

Verein Tierhilfe Hundeglück e.V. gegründet haben.


Tatsächlich ist es auf den Tag genau - 12.02.2017 - nun bereits 6 Jahre her...
eine lange Zeit in der viel passiert ist!
Wir blicken zurück auf Höhen und Tiefen, auf einige Ereignisse - begleitet von Hoffen und Bangen-,

aber auch auf viele Glücksmomente.
Mit Stolz können wir sagen, dass wir in den letzten Jahren doch viel bewegt haben.

Dank der großartigen Arbeit unseres spanischen Teams, und natürlich der Hilfe von vielen Menschen in Deutschland, denen unsere Schützlinge nicht egal sind.
Wir fänden es schön, wenn Sie auch in Zukunft ein Herz für unsere armen Vierbeiner haben, und freuen uns weiterhin über jede Unterstützung.

Zusammen mit Ihnen, hoffen wir auf ein erfolgreiches Jahr der Tierrettung, denn:

 

Das Glück beginnt mit einer feuchten Nase und endet mit einem wedelnden Schwanz.

 

 

Vielen Dank für Ihre Treue und alles Liebe,

 

wünscht Ihr Team von Tierhilfe Hundeglück e.V.


10. Februar 2023

Hundefamilie in Not !!!

 

Unsere spanischen Kollegen haben gestern einen Anruf erhalten, dass sich eine Hündin mit ihren Welpen in einer Erdhöhle verkrochen hat.

Sofort brachen Rut und Juan zur Rettung der Hundefamilie auf, denn niemand wusste wie lange die Hündin mit ihren Welpen schon unter diesen schlimmen Bedingungen ausharren musste!


Vor Ort hat die verängstigte Hundemutter sich tief in die Höhle zurückgezogen um sich und ihre insgesamt sieben Welpen zu schützen. Ihnen muss Schlimmes widerfahren sein, sie haben jegliches Vertrauen in den Menschen verloren!

Die Erdhöhle ist mehrere Meter tief und so eng und verzweigt, dass es fast unmöglich ist, dort hinein zu gelangen. Nach stundenlanger Arbeit konnten die ersten Welpen gerettet werden, bis spät abends gaben Juan und Rut alles, sie begannen sogar die Höhle aufzugraben.

Ihre Hartnäckigkeit wurde belohnt, 6 der 7 Welpen konnten geborgen werden und werden jetzt liebevoll aufgepäppelt.

Heute sind Rut und Juan wieder im Einsatz um den letzten Welpen und auch die Mutter zu retten, damit die Familie wieder beisammen ist! Wir tun alles um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen!


Liebe Hundeglück-Freunde, Unterstützer und Spender,


Im Sinne des Umweltgedankens, werden wir ab sofort keine Spendenbescheinigung mehr automatisch versenden.

Bei Spenden unter einem Betrag von 300 € reicht der Kontoauszug bzw. Überweisungsbeleg als Nachweis für das Finanzamt aus. 

Bei Spenden über 300 € (Einzelspenden) werden wir selbstverständlich weiterhin Spendenbescheinigungen ausstellen.

Auf Wunsch stellen wir natürlich gern auch unter 300 € eine Bescheinigung aus.

In diesem Fall bitten wir allerdings um eine Benachrichtigung per Mail

an Monika Rüter, Kassenwartin Tierhilfe Hundeglück e.V.

m.rueter@tierhilfe-hundeglueck.de

bis zum 15.01.2023. Bitte in der E-mail den Namen und die Adresse nennen.

Die Bescheinigung wird Ihnen dann bis Ende des 1. Quartals 2022 per Post zugestellt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

 Ihr Team von Tierhilfe Hundeglück e.V.

 


                     
                         Dürfen wir Sie als Paten begrüßen?
Wir möchten uns gern bei den Menschen - und den Hunden - mit einer Urkunde bedanken,
die Patenschaften für unsere Schützlinge übernehmen.
Besonders hilfreich sind diese für unsere Sonder"felle".  
Das sind Hunde, die wir aus unterschiedlichsten Gründen nicht vermitteln können, die also dauerhaft im Refugio verbleiben werden. Auch sie brauchen Futter, Unterkunft, medizinische Versorgung und freuen sich ganz besonders über ab und zu ein "Extra" wie Leckerchen, Spielzeug, eine warme Decke ...
Teilen Sie uns mit, welcher Ihr Patenhund werden darf, damit wir die entsprechende Urkunde fertigen können.

Ihr Vierbeiner ist, oder wird ein "Fellnasen" - Pate?
Dann soll auch er eine Urkunde mit seinem Bild bekommen.

Wenn Sie ein Foto Ihres Lieblings an Sybille senden,
(Whats App: 0151/70514085 oder per Mail:
e.s.over@tierhilfe-hundeglueck.de
fertigen wir gern Ihre individuelle Patenurkunde an, und senden sie Ihnen per Post zu.  

Seien Sie neugierig....

Hier geht es zum Patenschaftsformular

      

             Wichtige Information für neue Hundebesitzer/-innen:



Für den ersten Tierarztbesuch mit Ihrem neuen Familienmitglied, ist es uns wichtig,

nochmal über das Thema Impfen aufzuklären:



Die Hunde, die wir vermitteln, werden in einem Alter über 12 Wochen mit den Impfstoffen "Nobivac DHPPi" und "Nobivac Lepto" geimpft. Die jeweiligen Aufkleber finden Sie im Impfpass des Hundes, den wir Ihnen bei der Übergabe aushändigen. Hier finden Sie auch das Datum der erforderlichen Nachimpfung.

Diese Impfstoffe sind qualitativ hochwertig und müssen nicht vor diesem Datum nachgeimpft werden (Herstellerinformation). Natürlich sind sie dafür auch etwas teurer als die oft in Deutschlands Tierarztpraxen verwendeten Impfstoffe - uns ist es aber lieber, wenn der Hund das Prozedere nur einmal über sich ergehen lassen muss, und die Notwendigkeit der Nachimpfung zeitnah entfällt.

In der Vergangenheit ist es sehr häufig vorgekommen, dass die neuen Tierärzte unserer Schützlinge den Besitzern sagen, dass "nicht richtig geimpft" wurde, da keine Nachimpfung stattgefunden hat.

Sie empfehlen dann noch einmal neu zu impfen bzw. nachzuimpfen. Der Grund ist, dass in den meisten Deutschen Praxen ein anderer Impfstoff genutzt wird, bei dem die Nachimpfung tatsächlich notwendig ist.

Wenn die Impfung in Spanien länger als 4 Wochen her ist, wird der Hund in der Regel in Deutschland noch zwei Mal "gepiekst". Das ist nicht nötig!

Bitte weisen Sie Ihren Tierarzt darauf hin, dass eine neue Impfung bei Hunden, die bei der Impfung älter als 12 Wochen waren, frühestens nach einem Jahr notwendig ist.

Im Zweifel können Sie auf die Herstellerinformationen verweisen (www.nobivac.de > Impfstoffe).




                                           Unsere Herausforderung:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! (Zitat)
Wir können weder die Menschen, noch die Welt ändern. Aber mit unserer Arbeit im Tierschutz und Ihrer Hilfe können wir es schaffen, sie ein bisschen besser zu machen.

Danke für Ihr Interesse!

Ihr Hundeglück Team


  Information zum Alter unserer Schützlinge:

Wenn Sie die Geschichten unserer Hunde lesen, wundern Sie sich bestimmt, dass wir genaue Geburtstage angeben. Tatsächlich wissen wir sie selten - außer bei Welpen, die bei uns geboren werden,
oder bei Abgabetieren mit bereits bekanntem Geburtsdatum oder Pass.             

Doch wir müssen ein solches Datum festlegen - obwohl uns bewusst ist, dass man das Alter nach dem Zahnwechsel nur in etwa schätzen kann. Die Internetportale wie z. B. Shelta und Tiervermittlungen.de  verlangen diese Angaben von uns, um die Hunde einzustellen, die Veterinärämter, um sie ausreisen zu lassen. Wir bemühen uns mit den Tierärzten, das Alter der Tiere möglichst genau zu schätzen, um einen Geburtstag festzulegen.
Share by: